29.4.06

Go with the flow

Ach, diese Freewarespiele sind schon eine Plage. Sind simpel, machen Spaß und das schlimmste: stehlen einem die Zeit. Momentan bin ich Opfer von "Flow" geworden. Darin spielt ihr einen Wurm, der in der Ursuppe herumschwimmt und sich durch Nahrungsaufnahme weiterentwickelt. Evolution. Endlos. Mit simplen, aber schicken Grafiken und sphärischer Musik. Und jetzt stiehlt es euch die Zeit.

28.4.06

Gonads & Strife

Momentan zerreisst sich die Videospielerszene vor allem wegen einem Thema das Maul: Nintendos nächste Konsole, deren Arbeitstitel "Revolution" war, wird "Wii" heißen. "Wii" wie "wie". Nun sieht man auf Grund des Namens schon das Ende der Welt kommen, wie kann man sich sowas nur ins Spielzimmer stellen etc. Herrje, Kinners, stellt euch an! Als würde ich beim zocken die ganze Zeit da sitzen und überlegen "Eigentlich ist das Spiel ja total super, aber die Konsole auf der es läuft heißt "Wii", nein, das darf ich nicht gut finden können!". Für mich persönlich (und ich wette auch für die Millionen von Gelegenheits- und Bisher-überhaupt-nicht-Zockern, die Nintendo wohl im Visier hat) kommt es letzten Endes dann vielleicht ja eher doch auf die Spiele an.

Aber weil's grad zum Thema passt: Weeeeeee!!

P.S.: Das ist übrigens der 100. Blogeintrag! Jubiläum! Korkenknallen lassen! Die Party dazu gibt es dieses Wochenende an einem Ort meiner Wahl. Kommt vorbei!

26.4.06

Bliiib, blüüb, büddeldüb...

Dank Tetris DS bin ich wieder im Tetrisfieber... und jetzt hab ich auch ein neues Ziel: ungefähr so schnell zu werden, dass ich nicht mal mehr beim spielen denken muss...


24.4.06

Wenn das mal gut geht...

Nach mehr oder weniger gescheiterten Versuchen, die Romane von William Gibson auf die große Leinwand zu bringen (wie oft hab ich gelesen, dass "Neuromancer" verfilmt werden soll... und über "Johnny Mnemonic" verlier ich hier mal keine Worte) ist man ja erstmal etwas vorsichtig, wenn es um Neuigkeiten zu diesem Thema geht. Diesmal plant ein Herr namens Alex Steyermark Gibsons Roman "Idoru" zu verfilmen. Allerdings hat sie Sache noch etwas Besonderes: da ja schon der Titel japanisch ist und die Handlung zu großen Teilen auch in Japan spielt (sofern mich jetzt mein Gedächtnis nicht verlässt) was liegt da näher als daraus einen Animefilm zu machen? Laut einem Artikel des "Now Playing Magazine" könnten die Dreharbeiten schon im Mai beginnen. Ich bleibe erstmal skeptisch und lese mir "Idoru" nochmal durch.

Polysics für Deutschland (bitte!)

Da jetzt das Album "Now is the time!" der Polysics (ich berichtete) jetzt auch in Europa veröffentlicht wurde (bei Amazon derzeit nur als UK-Import?) dachte ich mir, man könnte ja einfach mal bei denen nachfragen, wie es denn mit Konzerten in Deutschland aussieht. Diverse Berichte von Auftritten wie dieser oder dieser machen doch ziemlich neugierig. Und tatsächlich bekam ich auch folgende Antwort:

Now, we are planning about EU tour in September or October.
We don't know if it will include Germany,but there is some
possibility.
We'll announce the tour schedule on our site when it will be
fixed.
So please keep looking our site!

Also die Hoffnung besteht, aber nix genaues weiss man nicht... falls ihr auch Gefallen gefunden haben solltet und vielleicht auch gerne die Polysics mal live sehen wollt: kauft das Album, schreibt Mails, nervt sie solange, bis sie hier her kommen. Danke!

21.4.06

Früchte und Mammuts

Soeben aus dem Briefkasten geangelt: die neue Ausgabe von Fruits. Scheinbar tun die dort abgebildeten Leute teilweise alles um gesehen zu werden und laufen auch im Winter draußen in Aerobic-Outfits (tiefste 80er!) herum (hab leider nur ein Bild vom aktuellen Cover...).

Außerdem war Mariko so nett und hat mir die neue Ausgabe von Mammoth Kids zugeschickt.

Mammoth Kids ist ein Magazin für Kinder und Eltern. Zwar habe ich erstere nicht und bin somit letzteres auch nicht, aber das Heft ist einfach sehr interessant und schick aufgemacht. Jedes Heft steht unter einem besonderen Thema, diesmal ist "Rhythm & Sound" das Motto. Zu finden sind im Heft unter anderem Bastelanleitungen für Musikinstrumente, Musiktipps, ein Bilderbuch (Wie macht das Telefon?) und schöne Fotostrecken. Und da es japanisch ist, hilft es mir noch beim Lernen...

Für alle Neuleser

Allen die diesen Blog zum ersten Mal ansteuern und auch mal im Archiv rumstöbern: im Archiv Oktober und November letzten Jahres schlummern die Berichte über meine Japanreise. Nicht immer nur die letzten zwei Monate gucken (Besucherstatistiken sind super...).

If I was a rich man... (Part I)

Aus der Sendereihe "Jetzt wird's wärmer und irgendwie gefallen mir meine alten Shirts nicht mehr, ich brauch neue, aber die sind so teuer...".

"Love / Hate"-Shirt von Rachel Plefger (via Made In Design)

"Stars"-Shirt (via gallery AC)

"I'm a bird"-Shirt von +Cross (via BeamsT)

"Bitey" Shirt von Jon Burgerman (via Spunkystore)

19.4.06

Super Kawaii HipPop Inferno!

Man nehme einen großen Topf. Man gebe hinein: 2 niedliche Japanerinnen, ein paar Produzenten, eine ordentliche Portion Jpop, ein halbes Pfund Hiphop, zwei Prisen Naivität und jede Menge Spaß. Kräftig rumrühren und mit durchgeknallten Videos garnieren. Das ganze nennt sich dann HALCALI und sieht zum Beispiel so aus:


Ja, das macht was her. Es gibt noch das ein oder andere lustige Video von denen, hier kann man einen ganz guten Überblick über die musikalische Bandbreite kriegen. Alles bestimmt nicht preisverdächtig, aber fies catchy und einfach lustig halt.

(via Jean Snow)

17.4.06

In mehr oder weniger eigener Sache

Ein bißchen Werbung: wer deutschen Hiphop mag, der nicht versucht mit Ausdrücken Eindruck zu schinden, der gerne mal eine Geschichte erzählt und der sich auch nicht selber so ernst nicht, dem sei ans Herz gelegt, sich mal bei RBM (Royal Beuel M655iv) umzuhören. Auf der Seite gibt's ein paar Hörproben und auch bei den diversen myownmusic-Seiten gibt es genug Möglichkeiten sich einen (guten) Eindruck zu verschaffen. Und dann die niegelnagelneue, topsupertolle und proppevolle CD zu erwerben. Dem guten Geschmack wegen.

Game Boy Arty

Nintendo hat ja schon mit Projekten wie "Electroplankton" bewiesen, dass sie auch "Spielen" eine Chance geben, die sich jenseits des Mainstreams bewegen. Mit einer Art Ausstellung wurde jetzt in Shibuya / Tokyo eine kommende Spielereihe namens "bitGenerations" auf 60 GameBoy Micro vorgestellt. Alle Spiele werden als einfach, mit bunter Grafik und "fettem" Sound charakterisiert. Leider gibt es nicht wirklich viel genauere Informationen im Netz, auf den Bildern die zum Beispiel bei Kotaku zu finden sind erinnert das ganze an so Sachen wie Lumines. Ich bin mal gespannt was daraus wird, für solch ungewöhnliche Projekte bin ich ja gerne zu haben.

Und mir fällt auf, dass ich dringend einen Tokyokorrespondenten brauche, den ich da mal eben hinschicken könnte...

15.4.06

Billy kommt nach Tokyo

Schwer zu glauben, aber Japan ist eins der wenigen Länder (okay, sagen wir mal: große Industrienationen) in dem es keinen IKEA gibt. Nach einem gescheiterten Versuch in den Neunzigern, denkt man nun das die richtige Zeit gekommen ist und versucht es erneut. Um die Eröffnung des Tokyoter IKEAs ordentlich zu bewerben ist man auf eine interessante Idee gekommen. Im Stadtteil Aoyama wurden 14 Modellzimmer an einer Straße aufgestellt, die zeigen, was man mit IKEA-Möbeln aus einem 4,5 Tatamizimmer (die Zimmergröße wird in Japan in Tatamimatten gemessen) so alles machen kann. Die Vorschläge reichen von einer Kunstgallerie, über ein simples Wohnzimmer bishin zu einer kleinen Bar. Am 24. April eröffnet dann der "echte" IKEA-Laden und dann wird sich zeigen, ob die Japaner diese Vorschläge umsetzen.

4 3 9 5 2 1 6 8 7

Neulich im Zug von Köln nach Bonn: Teenagermädchen lesen Manga und kichern über witzige Szenen - um genau zu sein, welche die auf japanisch sind. Japanisch, demnächst in der Unterstufe für all die Manga/Anime/Visual Kei-Groupies?

Einen Sitzplatz weiter: ein Mittdreißiger, der Sudokus löst und später seiner Sitznachbarin erklären muss, was genau er da macht. Sudokus und all die daraus entstandenen Mutationen sind ja mittlerweile wirklich überall. In Buchhandlungen gibt es ja mittlerweile fast eigenen Abteilungen dafür. In der US- und Europaversion des kommenden Nintendoknallers (zumindest war und ist es das in Japan) "Brain Age" gibt es zusätzlich noch den Sudoku-Modus. Den gibt es in der ursrpünglichen Japanversion nicht und wird hier als zusätzlicher Kaufanreiz beworben. Ich bin mal gespannt, ob der Erfolg von Nintendogs hierzulande damit wiederholt werden kann.

10.4.06

Gib alles was du hast!

Wer einen Blick auf meine Hörgewohnheiten bei last.fm geworfen hat, erkennt das es mir in letzter Zeit eine Band besonders angetan hat: Deerhoof. Letzten Freitag war es dann endlich so weit, ich konnte Deerhoof live erleben. Zuvor konnte ich mir in die diversen Videos einen Eindruck verschaffen und den stärksten Eindruck hinterließ Schlagzeuger Greg Saunier. Und dieser Eindruck täuschte kein Stück. Saunier ließ hinter seinem schrabbelligen Mini-Drumkit das gute alte Tier sowas von blass aussehen. Und schaffte dennoch all die Rhythmus- und Tempiwechsel. Barfuß übrigens.

Ach ja, der Rest war auch klasse. Obligatorische deutsche Ansagen. Coole Tanzeinlagen von Sängerin Satomi. Süßigkeiten zur Zugabe. Und gute Musik gab's auch. (Und wenn sich YouTube nicht so anstellt wie jetzt, gibt's auch ein kurzes Video... so bitte schön, hier ist es! Leider ist der Ton leicht versetzt. Doof.)

Neues aus Beton

Was macht man eigentlich so in St. Louis? Nachdem ich den Bericht über "The Pulitzer Foundation for the Arts" bei Design Observer gelesen habe, wüßte ich zumindest schon einmal einen Grund. Tadao Ando mal wieder. Und er hat es anscheinend wieder einmal geschafft, ein Gebäude zu entwerfen, in dem die ausgestellten Kunstwerke auch ihren nötigen Raum bekommen, den sie benötigen. Schlicht, unaufdringlich, zugleich aber eben durch diese Zurückhaltung beeindruckend.

Natürlich bestimmt auch bei diesem Gebäude Andos Lieblingsbaumaterial Beton die Hauptrolle. Auf der offiziellen Internetseite der Pulitzer Foundation gibt es eine kurze Dokumentation, die zeigt wieviel Aufwand hinter diesem scheinbar so alltäglichem Baustoff steckt. Ein Jammer, das Beton meistens nur für hässliche Klötze genutzt wird.

8.4.06

Freundschaft!

Falls mal jemand Lust haben sollte gegen mich Tetris DS zu spielen - mein Friendcode ist: 940202 040154

Aber ich glaube ich muss erstmal noch etwas trainieren...

Transformierte Transformer

Jeder TransFormerssammler wird unter Schmerzen aufschreien, wenn er das sieht, was der in Japan lebende Künstler Scott Campbell mit dem Kultspielzeug anstellt. Er zerlegt die TransFormer in Einzelteile und baut daraus Skulpturen, die er MisFormers nennt. Ein Interview mit Campbell gibt es jetzt bei PingMag.

Ha'm se was zu verzollen?

Nun ist es endlich auch mal mir passiert. Ich hab bei Lik-Sang das neue Tetris für Nintendo DS bestellt, letzte Woche ging die Lieferung raus... und gestern hatte ich eine Mitteilung vom Zoll im Briefkasten, dass ich doch bitte mal dort vorstellig werden möge. Hui, aufregend, da ist auch mal was von mir im Zoll gelandet. Toll nur, dass die Damen und Herren vom Amt so dolle Öffnungszeiten haben. 9 bis 14.30 Uhr, na vielen Dank. Aber wie es der Zufall so wollte, musste ich heute eh erst spät zur Arbeit, also ab auf's Rad und mal vorbeigeschaut. Das Zollamt selbst war leicht zu finden, aber erst einmal drinnen war es etwas unklar wohin. Kein Empfang oder ähnliches, lauter verschlossene Türen. Dann fand ich aber doch den Wegweiser zur Poststelle, wo man über mich richten sollte.

Zum Glück waren die anwesenden Beamten keine Paragraphenreiter, trotz fehlendem Zahlungsnachweis von meiner Seite und nur einer groben Schätzung des Wertes ließ man mich schließlich meine Ware mitnehmen. Ein bißchen Mehrwertsteuer bezahlt, einen Stapel Papier als Nachweis mitgenommen und schwupp war ich wieder raus. Was halt ärgerlich war, war das das Spiel und die von mir mitbestellten DS-Schutzfolien eigentlich auch locker in einen gepolsterten Umschlag gepasst hätten, womit ich kein Problem gehabt hätte. Die hat der Postbote bisher immer einfach so in den Briefkasten geworfen und kein Hahn krähte nach dem Zoll. Aber irgendwann musste es ja mal passieren.

Ach ja, das Tetris ist übrigens großartig! Ich hab es bisher nur ungefähr eine halbe Stunde gespielt, aber das Spiel macht noch immer Spaß und die Neuerungen sind auch gelungen. Und dann gibt es ja noch die Sache mit dem WiFi... Freundescode gibt es dann demnächst!

5.4.06

Du kannst schon mal die Zwiebeln schneiden

Jetzt, wo sich die nervige Erkältung so langsam verzieht und ich auch mal wieder 5 Minuten vor dem Rechner sitzen kann ohne Kopfschmerzen zu kriegen, wie versprochen ein paar nähere Worte zu "Cooking Mama". Wie dem unten verlinkten Promovideo zu entnehmen ist "Cooking Mama" ein Kochspiel. Und da es ein Spiel für Nintendos DS ist, wird natürlich überwiegend mit dem Touchscreen gespielt.

Zu Beginn des Spiels habt ihr die Auswahl aus 15 verschiedenen Gerichten. Dabei könnt ihr zwischen auch hierzulande bekannten Dingen wie Kartoffelsalat und Spaghetti wählen, aber natürlich gibt es auch die ein oder andere japanische Spezialität. Zu Beginn habe ich mir also gleich mal einen meiner Favoriten vorgenommen, Takoyaki, Oktopusteigbällchen. Die Zubereitung der Gerichte teilt sich in mehrere Arbeitschritte auf, je nach Schwierigkeit des Gerichtes können das um die 10 verschiedenen Arbeitsschritte sein. Für Takoyaki heißt es erst einmal einen Oktopusarm zu zerkleinern. Oktopus auf's Brettchen und dann einfach mit dem Stift die vorgegebenen Schnittstellen nachzeichnen und schwuppschwuppschwupp... zerkleinerter Oktopus. Fast immer laufen die jeweiligen Arbeitschnitte unter Zeitdruck ab, also zackzack!

Bis zur Fertigstellung muss natürlich noch ein Teig angerührt werden, der selbige gleichmäßig in Formen verteilt und bei der Zubereitung rechtzeitig gedreht werden. Andere Arbeitsschritte sind zum Beispiel Zwiebeln schneiden, Eier aufschlagen, Fleisch weichklopfen oder das richtige Hinzufügen von Zutaten in den Kochtopf.

Habt ihr ein Gericht erfolgreich gekocht, wird eure Leistung von der Cooking Mama bewertet und ihr schaltet meistens ein neues Gericht frei. Bisher bin ich bei über 30 angekommen, die Auswahl ist auf jeden Fall ziemlich groß. Bei manchen Gerichten habt ihr während der Zubereitung auch die Auswahl, welche Variante ihr wählen möchtet. Also zum Beispiel bei den Spaghetti einfache Tomatensoße, mit Hackbällchen oder "Japanstyle".

Der Grafikstil und der Schwierigkeitsgrad sind recht deutlich an jüngere Semester ausgerichtet. Nicht sehr anspruchsvoll, aber ein kleiner Spaß für zwischendurch auf jeden Fall. Sprachlich gibt es auch keine größeren Hürden, ihr könnt auch ohne größere Japanischkenntnisse die nötigen Schritte erahnen. Falls doch Fragen offen sein sollten ist alles Kanji-frei gehalten, wer also Hiragana und Katakana lesen kann, kann unbekannte Wörter über Online-Wörterbücher herausfinden.

Und nach all dem Geschreibe hab ich wieder Lust bekommen, noch ne Runde zu kochen. Vielleicht schaff ich es ja diesmal die Instantnudelsuppe zu kochen...

1.4.06

Gesundheit!

Da mich mal wieder eine Erkältung erwischt hat, fehlt es mir derzeit ein wenig an Energie hier neue Einträge zu machen. Aber: mein "Cooking Mama" ist gestern eingetroffen, beim nächsten Mal gibt es also einen ausführlicheren Eindruck des Spiels. Und jetzt leg ich mich mal wieder zurück ins Bett und leide...