16.7.09

Musik hören wie vor 20 Jahren

Als ich 12 war bekam ich von meiner Cousine meine erste Kompaktanlage vererbt. Ein Riesenteil, mit Plattenspieler, Kassettendeck und Radio, dunkles Funier und (für mich damals) tonnenschwer. So konnte ich endlich meine eigenen Platten hören und die aktuellen Hits aus dem Radio auf Kassette aufnehmen (und immer aufpassen, dass der Moderator nicht ins Lied quatscht!). Die Kompaktanlage ist längst entsorgt, die Platten habe ich noch, aber es ist schon wieder Ewigkeiten her, dass ich die zum letzten Mal gehört habe. Und heute entdecke ich, dass TEAC eine neue Kompaktanlage vorstellt... die fast so aussieht, als wäre sie aus dem Katalog von 1985.


Na gut, ein paar entscheidende Unterschiede gibt es schon. Mit der LP-R550 kann man nämlich seine Platten und Kassetten direkt auf CD brennen. Fehlt nur noch eine MD-Abspielmöglichkeit und ein USB-Anschluß (oder ein iPod-Dock) und ich hätte alles, was ich bräuchte. Naja, ein Nachteil ist noch, dass das Teil derzeit nur in Japan verkauft wird und rund 70.000 Yen (~530 Euro) kosten soll. Das Vorgängermodell LP-R500, das noch retro-iger aussieht, kann man zwar hierzulande kaufen, kostet aber auch immerhin 400 Euro. Soviel ist mir der Spaß dann doch nicht wert.

7.7.09

Ganz großes Musikvideokino!

Ich hatte hier schon mal einen Eintrag zu einem tollen Musikvideo der Band "Sour" und jetzt gibt es ein neues Video der Band zum Song "Hibi no neiro", welches das Schattenspielvideo zu "Hangetsu" nochmal um Längen schlägt. So setzt man Webcams richtig ein:


Danke an Marko für den Hinweis!

6.7.09

Die 54 besten japanischen Rockalben (Platz 54 - 50)

Auf besonderen Wunsch von "woohoo" (und weil ich's eh machen wollte...) mache ich mich mal auf und liste mal die 54 Alben auf, die von Tower Records als wichtigste japanische Rockalben genannt wurden. Und zwar ausführlich, mit Hörbeispielen etc. Deswegen wird das ganze auch ein Mehrteiler werden, ich fange von hinten an, los geht's mit den Plätzen 54-50!

54) Sadistic Mika Band - Kurofune (1974)

Guter alter 70er Jahre Hard-/Glam-Rock. "Kurofune" ist das zweite Album der Band um das Ehepaar Kazuhiko Kato (Leadgitarist) und Sängerin (Sadistic) Mika. Laut Wikipedia bezieht sich das "Sadistic" auf den ätzenden Humor der Sängerin und der Name der Band soll eine Parodie auf John Lennon und Yoko Onos "Plastic Ono Band" sein. Das Album wurde in England aufgenommen, produziert von Chris Thomas, der unter anderem auch schon mit den Beatles und die Sex Pistols gearbeitet hat. Der Hit des Albums ist "タイムマシンにおねがい" (Taimumashin ni onegai / "Ich wünsch mir eine Zeitmaschine" schätze ich mal):


Nachdem sich die Band 1979 auflöste, machte übrigens unter anderem Schlagzeuger Yukihiro Takahashi beim "Yellow Magic Orchestra" (die nicht in dieser Liste auftauchen werden, es geht hier ja doch etwas mehr um Rock...) weiter. Die Band vereinigte sich auch einige Male wieder, immer mit anderen Sängerinnen, darunter auch mit Kimura Kaela, logischerweise dann als "Sadistic Mikaela Band".


53) INU - メシ喰うな!(Meshi kuuna!) (1981)

Inspiriert durch die Sex Pistols gründete Machida Machizo 1978 die Punkband "Inu" (Hund) und veröffentlichte 1981 das Album "Meshi kuuna!". Übrigens, Wortspielalarm, hier die Erklärung für den Albumnamen (via Nikkei Sindex): My friend gave me some insight to the title, pretty sick actually. "Think opposites." Meshi = rice, the opposite of which in Japan is considered to be bread, or "pan" (pronounced "pahn"). The opposite of "kuu-na," don't eat is just "kuu." Put those sounds together and you get "pahn-ku" or yes, "punk."
Bei YouTube gibt's neben einigen Liveaufnahmen (mit ~1980er entsprechender Klangqualität) auch dieses putzige Video zu "気い狂いて" (Kiichigaite = Wahnsinn):



52) ユニコーン - 服部 (Unicorn - Hattori) (1989)

Das Gute bei den Recherchen zu diesen Blogeinträgen ist ja, dass ich auch jede Menge dazulerne. Zum Beispiel einiges über die Zusammenhänge der japanischen Musikwelt. So ist sicherlich auch jeder, der sich nur annähernd mit japanischer Popmusik beschäftigt, sicherlich auch schon mal auf die Musik von Unicorns Sänger Okuda Tamio gestoßen. Er ist nämlich der, naja, Erfinder von "Puffy"! Jahre vorher aber war er, wie erwähnt, Mitglied der Band "Unicorn", die musikalisch auf ziemlich vielen Pfaden unterwegs sind (kann ich selber noch nicht so beurteilen, hab jetzt erst zwei, drei Lieder gehört, aber hier gibts auch ausführlicheres über die Band). Aus dem dritten Album der Band "Hattori" hier das Video zur Single "大迷惑" (Daimeiwaku), ein orchestrales Ska-Rock-Stück...


Großer Spaß. Die Band ist übrigens wieder aktiv, im Februar wurde die Single "Wao!" und das Album "シャンブル" (äh, Shanburu, keine Ahnung) veröffentlicht.


51) 銀杏Boyz - 君と僕の第三次世界大戦的恋愛革命 (Ging Nang Boyz - Nee, das is mir zu lang...) (2005)

Oha! Eine Band, die ich schon kenne... na gut, von denen ich zumindest schon ein paar Liedern gehört habe. Zum ersten Mal bin ich den "Ging Nang Boyz" vor zwei Jahren begegnet, als ich das unglaubliche Video zu "あいどんわなだい" (Aidonwanadai ... na, klingelts?) gesehen habe. Als wenn der Punk, der da abgeht noch nicht bekloppt genug war, hab ich dann später noch das Video zu "SKOOL KILL" gefunden, das eben auf diesem Album (mit dem etwas einfacherem englischen "Untertitel" "...young alive in love") zu finden ist. Und das Video geht so ab... ach ja, das Video braucht etwas bis zum eigentlichen Lied...


Die können übrigens auch ganz anders, zum Beispiel in der (nur leicht kaputten) Ballade "光" (Hikari).


50) The Roosters - The Roosters (1980)

Auf Platz 50 gibt's "The Roosters", die Anfang der 80er Punk, Ska und Rock'n'Roll fröhlich vermischten. Zunächst eher eine Coverband (auf dem Album gibt's unter anderem ein paar Rock'n'Roll-Klassiker wie "C'mon Everybody"), aber schon auf dem ersten Album gibt's auch einige Songs die von Sänger und Gitarrist Shiny Ohe verfasst wurden. Unter anderem auch das Lied hier, "Rosie":



Übrigens auch interessant: die Band war auch beim SciFi-Punk-Musical "Burst City" aus dem Jahr 1982 dabei... das klingt auf jeden Fall äußerst interessant, mal sehen, ob ich die DVD mal ins Haus kriege.


So, das war's mit Teil 1... wenn ich für jeden Eintrag so lange brauche, wie für den hier, wird das auch noch was länger dauern, bis ich zu Platz 1 komme. Ich hoffe, ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir...

5.7.09

Pipapopi...

Diese Werbung macht gerade in Bloggerkreisen die Runde und ihr müsst jetzt auch da durch... und dann den ganzen Tag vor euch hin "pipapo'en":


Keala Kimura und Snoopy machen Werbung für "Hot Pepper".

1.7.09

Robo... Geisha?!?

Ich glaube mehr als "Heiliger kranker Scheiß, Batman!!" muss ich hierzu nicht sagen:

Schlimmer geht immer

Und ich dachte schon, es wäre schlimm genug, dass hiesige Teenager im Japanwahn versuchen, sich im Visual Kei-Stil zu stylen... da sieht man dann auf den Seiten des BBC World Service einen Bericht über junge Engländerinnen, die die extremste Variante des Gyaru-tums, Yamamba, nachahmen. Komplett mit furchteinflößendem Make-up, entsprechender Kleidung und ParaPara. Auf der Seite der BBC kann man sich das auch in Videos live und in Farbe ansehen...

Wer wissen möchte, wie das ganze in Japan aussieht, der kann sich diesen Bericht aus der (recht unterhaltsamen) BBC-Sendereihe "Japanorama" bei YouTube ansehen.