26.2.10

Die Seele

Gestern gefunden im Lawson auf dem Campus der Tokyo Universität: "Seele Monolith Chocolate"


Merchandise zum Film "Evangelion: 2.0 - You can (not) advance". In der Packung ist eine massive Tafel Schokolade (ein Monolith halt), der aussieht, wie ... eben wie die Monolithen in "Evangelion", mit dem Aufdruck "Seele 01 - Sound only".

Ach, das Kleingedruckte ist übrigens Deutsch: "Über'm Sternenzelt richtet Gott, wie wir gerichtet.", ein Zitat aus der "Ode an die Freude". Während Englisch für's "Coole" gebraucht wird, nimmt man Deutsch wohl gerne für's mysteriöse...

Der Hafen

Auch wenn das jetzt das fünfte Mal ist, das ich in Japan bin, nach Yokohama habe ich es bisher noch nicht geschafft. Miho hat Mittwochs ihren freien Tag und das Wetter war dazu noch schön, also beste Voraussetzungen für einen Tagesausflug. Von unserem Apartment bis Yokohama (Minato Mirai, um genau zu sein) brauchten wir gut eine Stunde (mit zweimal Umsteigen) und schon standen wir... mitten in einem Shoppingmall. Naja, Bahnhof und Einkaufszentrum leben hier des öfteren in "gesunder" Symbiose. Traf sich aber ganz gut, ich brauchte noch eine Krawatte für die Hochzeit von Mihos Bruder, die morgen stattfindet. Und die sollte auf jeden Fall hell sein, am besten weiß oder helles Pastell. Gar nicht so einfach, Miho da zufrieden zu stellen (wir haben dann doch noch gestern eine in Ueno gefunden... juhu, ich bin jetzt stolzer Besitzer von zwei Krawatten!).

Als wir dann endlich draußen waren, standen wir direkt vor einem kleinen Vergnügungspark - im Hintergrund wohl vielen bekannte Riesenrad. Miho aber wollte ans Meer, also sind wir schnurstracks runter an den Hafen, ans Meer. Weiter am Ufer, Richtung "Aka Renga", was "Roter Backstein" bedeutet, und was zwei alte Lagerhäuser bezeichnet, die aus eben diesem Stein gemauert sind (Und, nein, Sebastian, nicht Aka Ranger, wobei die Idee, dass der Rote Power-Ranger seinen eigenen Parkplatz hat, schon ganz lustig ist...). Die waren aber dummerweise just an diesem Tag wegen Wartung des Sicherheitssystems (oder sowas...) geschlossen.

Geöffnet hatte dafür eine andere.... "Sehenswürdigkeit": das Wrack eines von der japanischen Küstenwache aufgebrachten nordkoreanischen Schmugglerschiffs. Am Eingang gab es ein kurzes Video über den Vorfall, die Schusswechsel, Feuer auf dem Schiff, Raketenwerfer... und direkt daneben das Schiff, bzw. das, was von ihm übrig war. Wenn man die faustgroßen Einschußlöcher im rostigen Wrack sieht, wirkt das ganze gleich noch dramatischer.
In dem Zusammenhang weise ich auf die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "mare" hin, in der unter anderem über die Entführung von Japanern durch nordkoreanische Agenten berichtet wird.

Nach soviel Dramatik ging es wieder raus ans Meer, zu "Zou no Hana", dem Elefantenrüssel, ein Name der Sinn ergibt, wenn man sich die Form des Wellenbrechers ansieht. Dort befindet sich der Anleger für internationale Kreuzfahrtschiffe, der gleichzeitig ein beliebte Ort für Dates ist. Von dort hat man auch eine gute Sicht auf die Skyline Yokohamas, auch wenn es leider ziemlich diesig war:


Und auf der anderen Seite die Bay Bridge... und zwei Schweizer, die sich später noch auf den Boden legten, um irgendwas von gaaaanz nah zu fotografieren.


Von dort aus ging es weiter am Ufer, wo wir an einem "Happy Lawson" vorbeikamen. Einem Konbini für Eltern mit Kind... in der linken Hälfte gibt's das Kinderparadies, rechts können Mama und Papa dann in Ruhe einkaufen. Unter anderem natürlich massig "Happy Lawson"-Merchandise.


Schließlich erreichten wir die Statue des "Mädchen mit den roten Schuhen", welches in einem bekannten Lied verewigt ist (Hier gibts ein Video). So wie Miho mir das erklärte, klang das für mich nach einer Geschichte über eine Kindesentführung, der tatsächliche Hintergrund ist aber wohl etwas weniger kriminell.

Von da aus ging es dann Richtung Chinatown. Zeit, etwas zu essen! Schon standen wir vor dem ersten Imbiß, der seine preisgekrönten Niku-man (Teigtaschen mit Fleischfüllung) bewarb. Die auch in der Tat ziemlich lecker waren. Allerdings gab es dann an jeder Ecke einen Imbiß mit Schlagworten wie "Champion!", "Medalist!" oder dass das Fernsehen schon mal da war. Etwas überraschend war dann das ein oder andere brasilianische Restaurant, was sich dazwischen eingeschmuggelt hatte.

Zum "richtigen" Abendessen schlug Miho dann vor in ein Restaurant mit "Shisen"-Küche zu gehen, um "echten" Mapodoufu zu essen. Hmmm... Shisen... scharf... Pfeffer... ratterratter... ah! Szechuan! Neben dem (wirklich ordentlich scharfen) Mapodoufu gab es noch eine Suppe mit Hackfleisch und breiten Nudeln und gebratenen Reis (zu löschen, sozusagen). Sehr lecker alles!

So gestärkt ging es an den Rückweg (mit Zwischenstopp zum Softeis und Mangopuddingkauf) Richtung Bahnhof. Mittlerweile war es schon Dunkel geworden, noch die Lightshow vom Riesenrad bewundert (das Riesenrad auf Odaiba ist besser...) und von der Rumlauferei erschöpft dann wieder zurück Richtung Tokyo. Zum Glück konnten wir Sitzplätze ergattern und schon mal ein Nickerchen in der Bahn machen.

Übrigens, wer mag: hier noch mal die Route zum Nachreisen.

25.2.10

Der Rückblick

Viel gelaufen sind wir in den letzten zwei Tagen. Vorgestern begann mein Tag in Shibuya, wo ich es dann endlich auch mal geschafft habe, bei Hachiko vorbeizuschauen. Ich bin zwar schon keine Ahnung wie oft an der Skulptur dieser wohl berühmtesten Hund Japans vorbeigelaufen, aber bewußt angesehen... wie gesagt, erst jetzt. Rüber über die blablabla jaja, die tollstegrößteüberlaufenste Kreuzung und anstatt rein in die Center-gai, rauf auf den Berg und in die Seitenstraßen. Ach, unterwegs bin ich an diesem überraschend ehrlichen Restaurant vorbeigekommen:


"Good enough to eat" - man kann's halt essen?

Die Seitenstraßen boten dann fotografisch für mich die interessanten Ansichten (als Freund der kleinen, engen Gassen und der ollen Häuschen) und irgendwann stellte ich fest, dass ich wohl im Love Hotel-Viertel gelandet sein musste. Ein Stundenhotel neben dem nächsten, mal mehr, mal weniger auffällig, mit Blinklichtern oder schon fast ein Themenpark. Oder schön verpackt:


Danach aber doch noch was Schaufensterbummeln und bei Tower Records ein paar CDs quer hören (die Vernunft siegte, das Portmonee atmete auf). Inzwischen hatte Miho auch Feierabend und nachdem sie sich mir wieder angeschlossen hatte, gingen wir erstmal was essen. Heute auf dem Speiseplan: Shio-Ramen, Hokkaido-Style, mit salziger Brühe. Also jetzt nicht versalzen, sehr lecker war's.

Danach machten wir uns auf, um mal nach Geschenken für die Gäste unserer Hochzeit zu suchen, bei japanischen Hochzeit gibt's das halt für die Hochzeitsgäste. Und da wir schon in der Gegend (Shinjuku-3-chome) waren, wollten wir noch beim 8-bit-Cafe vorbei... welches dummerweise ausgerechnet an diesem Tag geschlossen hatte. Ein anderes Mal...

Dann halt rein nach Kabukicho, wo ich mal sehen wollte, wie viel ich davon dank der "Yakuza"-Spielereihe schon besucht hatte... klar, ist anders, aber man findet sich schon ganz gut zurecht, wenn man die Gegend nur aus dem Spiel kennt. Ach, Teil 4 der Reihe wird auch bald veröffentlicht, im örtlichen Don Quijote gab es auch einigen Merchandise, wie T-Shirts, Handyanhänger, Nudelsuppe, Parfum, Pillendöschen...
Sehr interessant dort auf jeden Fall, das bunte, laute, schmutzige... die ganze Palette der abendlichen Unterhaltung, die Japan so bietet.

Hinter Kabukicho beginnt auch das koreanische Viertel, wo Miho noch als Mitbringsel für ihre Eltern etwas Kimchi und eingelegter Sesamblätter kaufte. Feines Zeug, schön scharf.

Danach ging es wieder zurück Richtung Nezu, zu Mihos Eltern, wo wir zum Yakiniku eingeladen waren. Vorher waren wir noch in einem feinen Cafe (café NOMAD, wer mal hin will, hier entlang), kurz entspannen und einfach noch was Zeit verbringen.
Das anschließende Abendessen war reichhaltig und extrem lecker, nebenbei durfte ich dann noch (soweit Wissen und Sprachkenntnis vorhanden) über Sachen wie die deutsche Bundesliga und das Ausbildungssystem referieren. Versucht ihr mal, in der Zweit- bis Drittsprache eurer Wahl zu erklären, wie man (Handwerks)Meister wird und was man vorher alles so macht. Vor allem unser tolles Schulsystem...

So, das reicht für's erste... über den gestrigen Trip nach Yokohama schreib ich später, jetzt muss ich erstmal raus an die Frischluft, heute mal Richtung Akihabara.

23.2.10

Das Amt

Gestern war es soweit: heiraten! Wie aufregend das klingt! Allerdings ist in Japan die amtliche Seite einer Hochzeit, im Vergleich zu einer standesamtlichen Eheschließung in Deutschland, alles andere als das. Das aufregendste dabei war wohl, ob wir auch alle benötigten Dokumente dabei hatten. Klar, sowas geht nicht ohne Papierkram: neben einer Geburtsurkunde wurde von mir noch eine Ehefähigkeitszeugnis benötigt. Um letzteres wiederum zu bekommen, brauchte ich von Miho der Auszug aus dem Familienregister und ihr Ehefähigkeitszeugnis - selbstverständlich mit amtlicher Übersetzung. Als wir das zusammen hatten, konnte auch mir die Fähigkeit zur Ehe bescheinigt werden. Und dann mussten die deutschen Sachen natürlich noch ins Japanische übersetzt werden.

Der Rest ging dann gestern ganz schnell: Wartenummer gezogen, warten, überraschend schnell wurden wir aufgerufen. Miho klärte alles mit dem freundlichen Amtsmann (ich hab nur hier und da ein Wort verstehen können.... wer weiss, worauf ich mich jetzt eingelassen hab...) und nach einer Viertel Stunde hieß es dann "Omedetou gozaimasu" (Herzlichen Glückwunsch) und die Sache war gegessen. Nächste Woche können wir dann die Bescheinigung abholen. Wie erwartet - ziemlich unspektakulär. Das Spektakel gibt's ja dann im Oktober.

Als wir den Papierkram erledigt hatten, fuhren wir in den 25. Stock des Gebäudes, von wo es einen Ausblick auf Tokyo (Bunkyo-ku, um genau zu sein gab). Von dort konnte man auch den Neubau des Tokyo Sky Tree, dem neuen Tokyo Tower sehen. Im Moment ist man glaub ich bei 300m, wenn der Turm fertig ist, sollen es dann über 600m sein. Auf dem Bild sieht man den Sky Tree ganz hinten, der dünne graue Streifen in der rechten Hälfte:


Übrigens haben wir gestern noch zufällig festgestellt, wie gut gewählt das Datum war: nicht nur war es der 22. Tag des 2. Monats, nach japanischem Kalender ist es auch noch das 22. Jahr der Heisei-Ära. Wir haben uns noch extra in der U-Bahn Tickets gekauft (wir haben beide Suica- bzw. Passmo-Karten, also aufladbare Chipkarten) und zugesehen, das wir die behalten konnten. Das sieht dann so aus:


Ach... und Geburtstag hatte ich auch noch... was wir dann noch amtlich mit Sushi gefeiert haben. Zur Feier des Tages gab es unter anderem Krabbenhirn (Kanimiso), war jetzt geschmacklich gar nicht so schlimm. Probleme habe ich eher mit Uni (Seeigel), was aber auch vor allem an der Konsistenz liegt... brr, glibber...

22.2.10

Das Appartment

Aus diversen Gründen haben Miho und ich mal wieder ein kleines Apartment für die zwei Wochen gemietet. Diesmal in der Nähe der Tokyo Universität, in einer ziemlich ruhigen Gegend. Direkt neben einer Kirche, also fast wie bei mir zu Hause...

Im Vergleich zum letzten Apartment in Yushima ist die Butze diesmal deutlich kleiner, dafür aber auch was günstiger. Die Ausstattung ist auch nicht so reichhaltig, eine Mikrowelle ist zwar da, aber mein Toast muss ich morgens über'm Gasherd machen... geht aber ganz gut. Das Highlight: ein amtliches Washlet, sogar mit beheizter Klobrille! Gerade in so kühlen Zeiten ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Apropos kühle Zeiten: japanische Häuser sind ja im allgemeinen nicht so dolle isoliert und Zentralheizung ist auch nur was für die Weicheier in Hokkaido. Was zur Konsequenz hat, das wir hier mit der Klimaanlage "heizen". Was wiederum extrem trockene Luft bringt. Da nützt auch der kleine Luftbefeuchter nix. Also versuche ich so wenig Zeit wie möglich im Apartment zu verbringen. Hmm... was mache ich eigentlich noch hier? Raus an die (soweit das in Tokyo möglich ist) frische Luft!

Der Flug

Ein paar Worte über die Reise... diesmal bin ich (zum zweiten Mal) mit Lufthansa direkt von Frankfurt nach Tokyo geflogen. Wobei ich ja extrem Glück hatte, dass sich die Damen und Herren Piloten entschieden hatten, erst ab heute und nicht schon letzte Woche zu streiken. Allerdings: das es immer noch Langstreckenflüge ohne Inseat-Entertainment bei einer Fluglinie wie der Lufthansa gibt, dass ist schon fast ein Grund als Passagier in Streik zu treten. Eigentlich hatte ich vor, in weiser Voraussicht, ein paar Filme auf mein Handy zu laden... aber dummerweise hatte die Konvertierung irgendwie nicht geklappt und so musste der Handyspeicher leer bleiben. Und mir blieb nichts anderes übrig als versuchen zu schlafen. Was aber ohne Schlafbrille und Ohrstöpsel ein Ding der Unmöglichkeit blieb. Das Filmprogramm war auch total uninteressant, Lesen ging auch nicht wirklich... sprich, entspannt reisen war anders. Aber, siehe mangels "Equipment", selber schuld.

Dafür waren Service und Essen voll in Ordnung. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht und beim Buchen ein "Sonderessen" bestellt. Aus der großen Auswahl von über einem Dutzend Variationen (vegetarisch, Fischgericht, koscher, muslimisch......) wählte ich "glutenfrei". Und ohne dem Brot aus Reismehl, auf dem ungefähr zehnmillionenmal "glutenfrei!!!" stand, wäre wohl keinem der Unterschied zu einem "normalen" Flugzeugessen aufgefallen. Nur das ich mein Essen immer als Erster bekommen habe... Mal schauen, was ich mir für den Rückflug aussuche.

Ich bin wieder da!

Tja, da bin ich wieder. Nach langer Sendepause (die üblichen Sachen, Arbeit, Sprachkurs, Faulheit) gibt's wieder den ein oder anderen Eintrag im Blog. Warum gerade jetzt? Ich bin nicht nur hier (also im Blog) wieder da, sondern auch wieder da in dieser kleinen, ruhigen Stadt im fernen Osten: Tokyo hat mich wieder! Diesmal ist das touristische aber eher nebensächlich... denn in ein paar Stunden begebe ich mich mit meiner (noch)Verlobten zum Rathaus, wo wir uns ins Familienregister eintragen lassen - sprich standesamtlich heiraten. Für den "Main Event" im Oktober (traditionelle Heirat im Schrein) muss natürlich auch noch das ein oder andere vorbereitet werden. Aber nichts desto trotz wird in den zwei Wochen, in denen ich hier bin, auch genug Zeit bleiben für das übliche "in der Gegend herumlaufen", Essen & Trinken, Sehenswürdigkeiten aufsuchen etc. Es wird also wieder etwas lebhafter hier. Viel Spaß dabei!