25.8.08

Chaos strikes back!

Eigentlich sollte dieser Eintrag ungefähr so lauten: keine besonderen Ereignisse, hatte einen netten Tag in Ueno, neue Leute kennengelernt und abends mit Miho diesmal in ein Izakaya vom anderen Ende Japans, sprich Hokkaido-Style. Und dann war der Plan, heute einfach in den Shinkansen nach Kyoto und gut ist. Dass das ganze aber irgendwie ereignisreicher werden wird, davon gab es letzte Nacht im Hotel schon eine Andeutung. Um 5 Uhr schrillte nämlich eine Glocke los. Was war los? Feueralarm? Aufgesprungen, Brille an, wo ist die Hose?... da hörte das klingeln schon wieder auf. Jemand hatte wohl mit besoffenen Kopp Probleme mit der Tür und löste wohl einen Alarm aus.

Heute morgen noch fix geduscht, ausgecheckt und ab zum Bahnhof Ueno. Ticket besorgt, alles easy und dann los Richtung Tokyo Hauptbahnhof, wo der Shinkansen abfuhr. Beziehungsweise abfahren sollte, ich war schon ob der Menschenmassen am Eingang etwas verwundert und dann noch mehr als ich auf die Anzeigentafel blickte: Züge mit 2 Stunden Verspätung?? In der dauernden Durchsagen mit nonstop Entschuldigungen fing ich dann etwas von schweren Regenfällen auf. Die hatten wohl den Fernverkehr in komplettes Chaos gestürzt. Überall hockten Leute und blickten auf die Anzeigetafeln. Die veränderten sich nur seeehr langsam. Ich hockte mich dazu und schaute mal, was passieren würde. Nachdem mein Zug auch nach 2 Stunden immer noch keine Anstalten machte, auf der Anzeigentafel aufzutauchen, beschloß ich auf meine Platzreservierung einen großen Haufen zu machen und einfach den nächstbesten Zug Richtung Kyoto zu besteigen, um dort im unreservierten Teil mein Glück zu versuchen. Und Glück hatte ich in der Tat, nach 15 Minuten herumstehen auf dem Gleis tauchte tatschlich ein Zug Richtung Kyoto auf und ich hatte mich früh genug angestellt um dann auch noch einen Sitzplatz ergattern zu können. Yay! Mittlerweile sind wir drei Stationen weiter und der Zug ist jetzt gerammelt voll, auf den Gängen stehen sie dichtgedrängt und schauen sehnsüchtig auf die besetzten Sitzplätze. Aber ich bleib jetzt hier sitzen. Selbst wenn ich auf's Klo müsste, ich käme gar nicht dorthin...

Keine Kommentare: