3.11.05

Wo lass ich mein Geld heute...

Ich bin heute zu dem Schluß gekommen, das Tempel und Schreine zwar ganz nett anzuschauen sind, aber irgendwie wirklich spannend ist es ja nun wirklich auch nicht. Also langweile ich euch nicht mit meinem Besuch im Meiji-Schrein. Naja, wenigstens nicht zu sehr. Da heute ja Feiertag war (Kulturtag) wimmelte es auf dem Weg zum Schrein schon von Menschen. Auch einige im festlichen Kimono. Sehr putzig anzuschauen waren die ganzen kleinen Kinder in festlicher Aufmachung. Ein kleines Mädel, vielleicht 3 Jahre alt, hatte auch einen schicken "Hello Kitty"-Kimono. Daneben gab es noch toll hergerichtete Blumenarrangements (sicher was für meine Mutter) und künstlerisch wertvolle Bonsai. Das interessanteste am Schrein war für Mariko und mich aber der Baum, an dem die Besucher ihre auf Holztäfelchen verewigten Wünsche anbringen konnten. Ich hab natürlich nach Wünschen auf Deutsch gesucht, es wird viel Glück, Gesundheit, Liebe und Frieden gewünscht, nur einer wagte es sich ein wenig mehr Geld zu wünschen.

Einen Tag früher hätte ich mir wohl gewünscht, Bier zu finden. Ist gar nicht so einfach, wie es scheint, ich bin durch alle Supermärkte (oder wie man hier so schön sagt: Konbini) in der Gegend getigert, aber ohne Erfolg. Sonst gibt es alles, aber Bier... Fehlanzeige. Zum Glück entdeckte ich bei meinem Spaziergang dann einen Laden, der Alkoholika aller Art verkauft. Und so sitze ich jetzt hier bei einer Dose "Asahi Super Dry". Kanpai!

Als wir dann genug vom Schrein hatten, kehrten wir ins nahegelegene Harajuku zurück. Wo wir schon mal da waren, bin ich gleich nochmal bei Beams-T, dem T-Shirtladen von gestern, zurückgekehrt. Und hab mir doch tatsächlich eins gekauft. Ich präsentiere also: mein teuerstes T-Shirt!


Ist doch schick, was? Da ja die Design Festa Gallerie um die Ecke ist, hab ich die Mariko auch mal gezeigt. Die konnte mir dann auch ein paar Sachen genauer erklären. Ist schon sehr praktisch, jemanden dabei zu haben, der dem japanischen mächtig ist. Es hat sich auch gelohnt, es wurde in einem Appartment gerade eine neue Ausstellung eröffnet. Unter anderem gab es dort bemalte Sojabohnen zu sehen, sehr putzig das.

Von da aus sind wir dann auf die Haupteinkaufsstraße, so ne Art wie die "Kö" in Düsseldorf, ein großer Name neben dem anderen. Neben Prada, Dolce & Gabana, Armani und wie sie heißen auch ein Gap und ein Adidas und ein Pumastore. Da gab's schon schicke Sachen, aber der Kram ist hier auch so teuer wie zu Hause. Naja, wie gesagt, mal davon abgesehen, dass Schuhe hier fast die Hälfte kosten.

[es folgt wieder eine kurze Unterbrechung]

Hier im Musik-TV läuft grad ein Video von Polysics. Eine Art japanische Devo, sehr geil, könnte sogar bei uns was werden. Herr Viehmann, falls noch nix dafür geplant ist, Platz machen dafür! Falls jemand derzeit in UK ist, die touren da derzeit.

[Unterbrechung beendet]

Am Ende der Straße sind wir dann im Spiral Building angekommen, wo es ständig wechselnde Ausstellungen und Shops gibt. Unten gibt es auch einen feinen kleinen Plattenladen, wo ich mir ein Album vom "Breakestra" gekauft hab. Trés funky. Im Hauptbereich gab es derzeit eine Ausstellung über eine finnische Stoffdesigngruppe namens "marimekko", sehr bunt, teilweise ordentlich 70er, aber auch ein paar tolle Designs dabei. Wenn ich nicht noch 2 Wochen Reise vor mir hätte, ich hätte im Ausstellungsshop auch noch das ein oder andere gekauft. Ich muss das nächste Mal nur zum Shoppen nach Tokyo düsen... wie dekadent.

Heute morgen haben sich die zwei Spanier, Javier und Ramon (Hallo, Klischee!) verabschiedet. Die zwei waren total vollgepackt, kein Wunder bei den ganzen Souveniers, die die beiden gekauft haben. So sahen die beiden dann beim Abschied aus:

Ich hoffe, die beiden haben es bis zum Bahnhof geschafft... die haben aber noch so einen Weg vor sich, erstmal nach Osaka, von da nach Dubai, dann nach Frankfurt und schlußendlich heim nach Madrid. Was bin ich froh, das ich direkt von Tokyo nach Frankfurt jette.

Die leeren Zimmer sind auch schon wieder gefüllt, 2 Jungs aus der Karibik, die sich gleich nach der Ankunft in ihre Zimmer verzogen haben und Joe aus Australien, der grad noch ein Ründchen mit mir gequatscht hat. Der macht grad eine kleine Weltreise, war ein paar Monate in Europa, dann in L.A. und jetzt macht er ein paar Tage Zwischenstopp hier in Tokyo, bevor er dann für einen Monat nach Thailand geht.

Jetzt werd ich dem Beispiel der Jungs auch mal folgen, morgen will ich dann mal schauen, ob Tokyo tatsächlich am Meer liegt, bisher hab ich davon nämlich noch gar nix mitgekriegt.

Keine Kommentare: