16.7.09

Musik hören wie vor 20 Jahren

Als ich 12 war bekam ich von meiner Cousine meine erste Kompaktanlage vererbt. Ein Riesenteil, mit Plattenspieler, Kassettendeck und Radio, dunkles Funier und (für mich damals) tonnenschwer. So konnte ich endlich meine eigenen Platten hören und die aktuellen Hits aus dem Radio auf Kassette aufnehmen (und immer aufpassen, dass der Moderator nicht ins Lied quatscht!). Die Kompaktanlage ist längst entsorgt, die Platten habe ich noch, aber es ist schon wieder Ewigkeiten her, dass ich die zum letzten Mal gehört habe. Und heute entdecke ich, dass TEAC eine neue Kompaktanlage vorstellt... die fast so aussieht, als wäre sie aus dem Katalog von 1985.


Na gut, ein paar entscheidende Unterschiede gibt es schon. Mit der LP-R550 kann man nämlich seine Platten und Kassetten direkt auf CD brennen. Fehlt nur noch eine MD-Abspielmöglichkeit und ein USB-Anschluß (oder ein iPod-Dock) und ich hätte alles, was ich bräuchte. Naja, ein Nachteil ist noch, dass das Teil derzeit nur in Japan verkauft wird und rund 70.000 Yen (~530 Euro) kosten soll. Das Vorgängermodell LP-R500, das noch retro-iger aussieht, kann man zwar hierzulande kaufen, kostet aber auch immerhin 400 Euro. Soviel ist mir der Spaß dann doch nicht wert.

Keine Kommentare: