6.12.12

Praktischer Helfer

Die Google Translate App für Android wird mittlerweile auch für die Übersetzung von Japanisch und Chinesisch immer praktischer. Konnte man bisher schon neben der Spracheingabe die gesuchten Wörter per Hand "malen", was ja schon ganz sinnvoll ist, wenn man vor einem unbekannten Kanji sitzt. Mit dem letzten Update der App wird die Sache noch einfacher: man kann den Text einfach abfotografieren und dann die gesuchten Wörter markieren. Die Texterkennung klappt dabei verblüffend gut, allerdings nur bei horizontal geschriebenem Text, was ein bisschen ungünstig ist, da im japanischen gedruckte Texte sehr häufig vertikal geschrieben (also von oben nach unten und das ganze dann von rechts nach links) ist. Was die Qualität der Übersetzung angeht, darf man natürlich keine Wunder erwarten, je komplizierter der zu übersetzende Satz ist, um so hoher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ziemliches Kauderwelsch dabei rauskommt. Insbesondere, da ja im japanischen gerne auch mal der ein oder andere Satzteil weggelassen wird ("Ein Verb? Du weißt doch was gemeint ist..."). Also noch viel Raum für Verbesserungen, aber dafür das es kostenlos ist ohne Frage äußerst nützlich.

 

Keine Kommentare: