7.1.06

Jeder 10-Jährige weiß das.

In der Wochenendbeilage der heutigen Süddeutschen Zeitung schreibt Juan Moreno in seiner Kolumne "Auf Weltreise" heute über Japan. Schon als 10-Jähriger hatte er den Wunsch Japaner zu werden, denn schließlich waren die Japaner, die er aus "Shogun" kannte verdammt coole Typen. Also wurde Japan sein Traumland. Und jetzt, wo er endlich da ist stellt er fest: Japan ist großartig!

"Die Gründe sind andere, aber die Erkenntnis bleibt. In welchem Land rennt einem der Kellner hinterher, um den Geldschein zurückzugeben, den man als Trinkgeld da gelassen hatte, und zwar weil er der freundlichste Kellner war, den man je getroffen hat? In welchem Land überlegt man, seine Kolumne auf der Hoteltoilette zu schreiben - einer Hoteltoilette mit beheizbarer Kloschüssel und einer Fernbedienung, mit der man die Temperatur, die Intensität und die Sprührichtung des Wasserstrahls steuern kann, der aus dem Toilettenrand kommt, und der einem auf die angenehmste aller Arten den Popo reinigt? In welchem Land gehen die Leute in eine Karokebar und singen sich die Seele aus dem Leib, um die Sorgen zu vergessen?
In Japan, im wunderbarsten Land der Welt.
Jeder 10-Jährige weiß das."


Und dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen. Denn ich weiß: die 10-Jährigen haben recht.

Keine Kommentare: