15.1.06

Auf der Suche nach James Turrell

Während meines Besuchs im Chichu Museum auf Naoshima begeisterten mich vor allem die Installationen des amerikanischen Künstlers James Turrell, der vor allem mit Licht und Wahrnehmung arbeitet. Leider ist es nicht so einfach, hierzulande Arbeiten von Turrell zu finden. In der letzten Woche besuchte ich leider vergeblich das MMK in Frankfurt. Die geben zwar an James Turrell in ihrer Sammlung zu haben, aber leider war momentan die ständige Sammlung ersetzt durch eine Sonderausstellung. Um so überraschter war ich dann heute in der aktuellen Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung einen Artikel über zwei von Turrells Arbeiten, die in der Schweiz zu sehen sind, zu finden.

Zum einen geht es um den neuen Bahnhof der Stadt Zug, der innen und außen durch Turrells Lichtinstallation in wechselnde Farben getaucht wird. Sieht ganz schick aus:


Das andere Werk ist der einzige sogenannte "Skyspace", der in Europa zu sehen ist. Für Hotel Castell errichtete Turrell im schweizerischen Zuoz einen Turm, den "Skyspace Piz Uter", der den Blick auf den Himmel lenkt. Im Chichu Museum und auch in Kanazawa habe ich in einem solchen Skyspace gesessen und war fasziniert von der einfachen, aber effektiven Verbindung zwischen Gebäude und dem Himmel. Wer mal in den Gegend ist: definitiv ansehen!

Keine Kommentare: