5.7.06

Von Gewinnern und Verlierern

Es war heute der Tag der knappen Entscheidungen. Nicht nur stand das Halbfinale der Fußball-WM zwischen Deutschland und Italien an, für mich galt es auch ein, wenn auch nicht ganz so weltbewegendes, Finale zu bestehen. Denn heute stand der Abschlußtest für meinen Japanischkurs an. Allerdings war der Weg dahin beschwerlicher als gedacht. Natürlich war ich so clever und dachte mir, dass die von der Bahn angekündigten 100 Sonderzüge den gesamten Bahnverkehr ordentlich durcheinanderwürfeln würden. Also entschied ich mich, einen Zug früher zu nehmen, als eigentlich benötigt. Und schon das schien sich sofort auszuzahlen. Denn schon der frühere Zug hatte eine Viertel Stunde Verspätung (japanischer Zugführer hätten sich vermutlich längst vor ihren eigenen Zug geworfen). Aber es kam noch besser, die Verspätung wurde spontan auf "ungefähr 30 Minuten" erhöht. Da wurde es schon knapp. 35 Minuten später rollte dann der Zug in den Bahnhof. Und im gemächlichen Tempo rollte er dann weiter. Vermutlich hätte ich locker nebenher laufen können. Irgendwann habe ich es dann doch geschafft Köln zu erreichen und erwischte glücklicherweise auch sofort eine Straßenbahn. Die aber dann auch erstmal ein Päuschen einlegte. Mit gut 10 Minuten Verspätung erreichte ich dann schließlich (schon total verschwitzt) das Japanische Kulturinstitut.

Glücklicherweise lief der anstehende Test dann auch relativ komplikationslos. Ich war ganz gut vorbereitet und beim schwierigsten Teil, dem Hörverständnis, habe ich mich vermutlich auch ganz gut durchgemogelt. Nach dem absolvierten Test hieß es dann sich von den Mitschülern zu verabschieden (im Herbst geht es weiter!) und dann: auf zum Fußball! Schließlich war es schon halb 9!

In einer Rekordzeit von 15 Minuten rauschte der (ausnahmsweise überpünktliche) Regionalzug nach Bonn, rauf aufs Rad und über fast gänzlich leere Straßen zu meiner Mutter, wo vor großem Publikum das Spiel verfolgt wurde. Über dessen Verlauf und Ergebnis muss ich wohl nicht viel schreiben. Jetzt sitze ich hier, lausche den kreisenden italienischen Autokorsos und ein paar deutschen Fans, die schon den Gewinn des Pokals 2010 ankündigen. Die EM tut's ja erstmal auch.

Keine Kommentare: