2.4.08

Fangesänge

Man stelle sich folgendes vor: Dieter Bohlen macht jedes Jahr seine eigene Castingshow. Zunächst gibt's nur eine Girlgroup, sagen wir mal sowas wie die No Angels. Nur machen da auch 13 jährige Schulmädchen mit. Jahr für Jahr gibt es dieses Casting, es kommen ständig neue Sängerinnen in die Truppe, manche hören auf, machen Solo weiter, es werden Spin-off-Bands gebildet. Klar, es gibt tonnenweise Merchandise, Fotokarten, Handtücher, Kalender, Fotobücher usw. usw.

Klar, sowas gibt's in Japan. Das japanische Dieter Bohlen-Äquivalent heißt Tsunku (gewisse äußere Ähnlichkeit ist gegeben, er ist vielleicht nur nicht so ganz prollig wie Herr Bohlen), die Teenie-No Angels sind Morning Musume und die ganze restliche Chose läuft unter dem Banner "Hello!Project".

Zurück zur deutschen Vorstellung: ein Verein der Fußball-Bundesliga... sagen wir mal... der VfL Wolfsburg kommt jetzt also zu Bohlen und sagt: "Hey, du und deine Mädels und unser Superverein, da lässt sich doch bestimmt was machen." Und geschäftstüchtig wie unser Herr Bohlen nun mal ist, gibt es jetzt Jahr für Jahr einen Knalleranfeuerungssong für den großen VfL Wolfsburg.

Nicht leicht vorzustellen, was? Klar, in den deutschen Stadien wird einem musikalisch so einiges zugemutet, aber eine Girlgroup die quasi das Vereinslied stellt? Mir nichts, dir nichts wären die Fans auf den Barrikaden.

Aber in Japan: kein Problem! Der VfL Wolfsburg ist hier die Tohoku Rakuten Golden Eagles und die spielen Baseball in der japanischen Profiliga, in den vergangenen Saisons mit eher bescheidenen Erfolg. Für die gerade begonnene Saison hat der japanische Herr Bohlen natürlich auch wieder einen Song aus dem Hut gezaubert. Diesmal darf sich die Schulmädchen-Truppe °C-ute in die Baseballuniform schmeißen und dann heißt es: "Koero! Rakuten Eagles" (sozusagen "Mach et, Otze!" auf japanisch):



Zufällig bin ich dann auch noch darauf gestossen, dass eins meiner Lieblingslieder von Morning Musume, "The Manpower!!!" (geiler Titel! Und die Ausrufezeichen gehören so!) der erste dieser Fangesänge ist:



Tja. Sowas hier in der Bundesliga? Ich glaube das würden nicht mal die Bayern ihren Fans zumuten...

Keine Kommentare: