3.4.08

Warum eigentlich Otaku?

Eines der japanischen Wörter, welches auch außerhalb Japans immer bekannter wird, ist "Otaku", womit all die Freaks, Nerds, Besessenen, Fans bezeichnet werden, die sich obsessiv mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Waren zunächst vor allem die Manga/Anime-Fans gemeint, so kennt man mittlerweile verschiedene Unterarten, wie den Zug-Otaku oder Militär-Otakus.

Ursprünglich wurde die Bezeichnung Otaku, was eigentlich eine höfliche Form von Sie bzw. jemand anderes Haus ist, im Jahr 1983 in einem Essay von Nakamori Akio verwendet. Dieses Essay wurde jetzt durch Matt Alt ins Englische übersetzt und ist auf den Seiten von Néojaponisme zu lesen.

Kein wirklich freundliches Bild, welches da in diesem Artikel gezeichnet wird. Auch heute noch ist die Bezeichnung Otaku in Japan eher abwertend, aber zum Beispiel durch den Erfolg des Buchs/Films/der Serie "Densha Otoko" ist das allgemeine Interesse an der Otakukultur gewachsen. So sehr, dass es den Otaku selbst zu viel wird und sie auf die Straße gehen um für den Erhalt ihrer Kultur zu demonstrieren.

Keine Kommentare: