22.2.10

Das Appartment

Aus diversen Gründen haben Miho und ich mal wieder ein kleines Apartment für die zwei Wochen gemietet. Diesmal in der Nähe der Tokyo Universität, in einer ziemlich ruhigen Gegend. Direkt neben einer Kirche, also fast wie bei mir zu Hause...

Im Vergleich zum letzten Apartment in Yushima ist die Butze diesmal deutlich kleiner, dafür aber auch was günstiger. Die Ausstattung ist auch nicht so reichhaltig, eine Mikrowelle ist zwar da, aber mein Toast muss ich morgens über'm Gasherd machen... geht aber ganz gut. Das Highlight: ein amtliches Washlet, sogar mit beheizter Klobrille! Gerade in so kühlen Zeiten ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Apropos kühle Zeiten: japanische Häuser sind ja im allgemeinen nicht so dolle isoliert und Zentralheizung ist auch nur was für die Weicheier in Hokkaido. Was zur Konsequenz hat, das wir hier mit der Klimaanlage "heizen". Was wiederum extrem trockene Luft bringt. Da nützt auch der kleine Luftbefeuchter nix. Also versuche ich so wenig Zeit wie möglich im Apartment zu verbringen. Hmm... was mache ich eigentlich noch hier? Raus an die (soweit das in Tokyo möglich ist) frische Luft!

Keine Kommentare: