1.4.11

Domo arigatou, Mr. Roboto!

In den Tagen nach der unfassbaren Erdbeben- und Tsunamikatastrophe sassen die Japaner gebannt vor dem Fernseher, wo auf allen Kanälen nonstop Nachrichten liefen. Doch zwischendurch muss jeder Fernsehsender auch noch etwas Geld verdienen und zeigt Werbung. Aber kann man angesichts dieser Katastrophe Werbung über Spülmittel oder Bier zeigen? Die japanischen Sender entschieden sich fast ausschließlich Werbung von AC, dem Advertising Council Japan, zu zeigen. AC macht ... Aufklärungsspots, über Dinge wie Umweltverschmutzung, Krankheiten wie Krebs oder gute Manieren. Also so Sachen wie bei uns mit "Keine Macht den Drogen", "Gib AIDS keine Chance" und so etwas.

Ein Werbespot lief nahezu in jeder Werbepause und trieb die Zuschauer mit seinem "Popopopoooooon!" nahezu in den Wahnsinn. Es geht ums richtige Grüßen, brav Danke sagen usw. Jede Floskel kriegt dann noch ein Anhängsel dazu und wird zu einem Tier. So wird also zum Beispiel aus "Konbanwa" (Guten Abend) das "Konban-Wani", das Guten Abend-Krokodil oder aus "Sayonara" (Auf Wiedersehen) der "Sayona-Raion", der "Auf Wiederseh-Löwe". Hier das Video in voller Pracht:





Schaut's euch ein paar mal an, ihr werdet das "Popopopoooooon!" nicht mehr los.

Auf jeden Fall kam's wie es kommen musste, die Netzbevölkerung entdeckte das Video für sich und produzierte einige Parodien. Nicht nur das aus den Floskeln Tiere werden - nein, aus den Tieren werden jetzt auch noch Roboter! Japan Probe hat einige dieser Videos gesammelt, viel Spaß beim ansehen!

Sayona-Raioooon!

Keine Kommentare: