12.3.06

Sci-Fi, willkommen zurück

In den letzten Jahren habe ich das Genre Science Fiction, in welcher Form auch immer, ein wenig aus den Augen verloren. Bei den Fernsehserien meist mit zuviel Getöse verbunden, im Kino sieht es ähnlich aus und was Bücher angeht, irgendwie findet sich immer etwas anderes zu lesen. In den letzten Tagen erschien die Science Fiction in der von mir favorisierten Form wieder verstärkt in meinem Blickfeld.

Zunächst stieß ich auf die fantastische Hörspielversion des Klassikers "Neuromancer" von William Gibson. Der Hype um Hörspiele und -bücher ging bisher weitesgehend an mir vorbei, aber diese Umsetzung ist definitiv großartig gemacht. Es wäre auch mal an der Zeit ein paar alte Gibson-Sachen nochmal zu lesen.

Dann wurde ich auf die aktuell ausgestrahlte Animeserie "Ergo Proxy" aufmerksam. Die Geschichte der Serie erinnert zum Beispiel an "Blade Runner". Dann sieht das ganze noch sehr schick aus und bleibt auch frei von irgendwelchen Albernheiten. Bisher wurden zwei Folgen ausgestrahlt und was es da bisher zu sehen gab, ist extrem vielversprechend.

Zu guter letzt wurde ich heute wieder an den nächsten Film von Richard Linklater erinnert. "A Scanner Darkly" ist die Verfilmung eines Philip K. Dick Buches und nutzt die Technik die bereits in Linklaters "Waking Life" genutzt wurde. Dabei werden real gefilmte Szenen sozusagen übermalt und dadurch in einen Zeichentrickfilm umgewandelt. Das sieht fantastisch aus, ist für den ein oder anderen aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf den Film, wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob er es hierher in die Kinos überhaupt schaffen wird.

Keine Kommentare: