12.3.07

Alles in allem

Auch wenn das Timing für meine anstehende Japanreise gerade in Bezug der Kirschblüte etwas ungünstig ist (der Winter in Japan war halt auch ziemlich mild und somit blüht es jetzt früher), so komme ich wenigstens für ein anderes "Ereignis" gerade rechtzeitig. Am 30. März feiert der Tokyo Midtown-Komplex in Roppongi seine Eröffnung. Tokyo Midtown besteht aus einer Gruppe von Hochhäusern, die eine kleine (Luxus)stadt in sich beherbergen. Neben Geschäften, Restaurants, Büros und Hotels finden sich dort (und da kommt jetzt mein Interesse) auch diverse Kunst- und Designgallerien/zentren/museen.

Allen voran in meiner Interessensskala liegt 21_21 Design Sight, das in einem von Tadao Ando entworfenen Gebäude unterbracht ist. 21_21 Design Sight stellt sich selbst weniger als Design Museum sondern als Denkfabrik da, in dem die Schaffenden und auch die Konsumenten daran arbeiten können, Interesse und Verständnis für Design zu wecken. Bekanntester Initiator dieses Projekts dürfte wohl Issey Miyake sein, den man vor allem für seine Arbeit als Modedesigner kennt.

Ein wenig verwunderlich ist jedoch der Standort von Tokyo Midtown. Der Megakomplex liegt nämlich sozusagen schräg gegenüber von Roppongi Hills - ebenfalls ein Shopping/Entertainment/Businesskomplex. Ob und wie sich die beiden Standorte ergänzen oder ob am Ende einer die Segel streichen muss, es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis sich das zeigt.

Keine Kommentare: