31.3.07

On the road again

Der erste Teil der Reise ist geschafft, ich bin in Amsterdam. Und jetzt heißt es: Warten. In anderthalb Stunden beginnt das Boarding für meinen Flug nach Japan, so lange muss ich die Zeit irgendwie totschlagen. Schon fast zu meinem Glück startete die schnuckelige Turbopropmaschine mit gut einer halben Stunde Verspätung von Köln aus, sonst dürfte ich noch länger hier rumhocken. Und warten. Aber der Amsterdamer Flughafen ist riesig. Die Wegzeit von dem Gate an dem ich ausstieg bis zu dem Gate, an dem ich jetzt gleich (pfff, "gleich"...) abfliege, ist an der Beschilderung mit 20 Minuten angegeben. Unterwegs wimmelt es nur so von Geschäften, wo man so manches günstig (Leute die sich ne PS3 holen wollen: hier gibt's tonnenweise für 549 Euro) und einiges sauteuer (Lebensmittel... viel Erfolg dabei, ein Getränk zu finden, das unter 2 Euro kostet) einkaufen kann. Aber da ja gucken nix kostet, kann man sich mit "Schaufensterbummeln" die Zeit verkürzen.

Für das kulturelle ist sogar auch gesorgt, es gibt hier eine "Zweigstelle" des holländischen Staatsmuseums in dem derzeit ein gutes Dutzend Gemälde holländisches Maler aus dem 17 Jhd. zu sehen sind. Bei freiem Eintritt. Aber natürlich muss man vorher durch den Museumsshop. Ein Flughafen ist mittlerweile fast eher ein Einkaufszentrum, an dem man zufälligerweise auch noch in Flugzeuge steigen kann.

Keine Kommentare: