14.12.15

Linksammlung KW51

Back from the dead!...mal wieder. Probieren wir doch mal etwas neues, bzw. ja nicht ganz so neues, weil kuratierte Links macht ja jeder Blogger und seine Oma, aber whatever... Vielleicht komme ich so ja wieder an ein regelmäßigeres bloggen.

Es folgen also einfach mal ein paar Links zu Artikeln mit Japanbezug, die mir in letzter Zeit begegnet sind und für die ich jetzt keinen eigenen Beitrag verfassen möchte.




Why Japan got over emoji (Matt Alt für Slate)

Über die Entstehung der emoji und wieso sie (im Gegensatz zum Rest der Welt) in Japan an Popularität verlieren.



How to wear a Yukata (Japan Today)

Okay, ist jetzt vielleicht etwas zu früh (oder zu spät) dafür, aber bis zum Sommer hat man (bzw. frau) dann ja noch ein paar Monate Zeit um zu üben, wie man einen Yukata richtig trägt. Oder sich überhaupt erstmal einen zu besorgen...
Der andere Comic aus der Reihe, "Enjoying Onsen in Japan" ist da vielleicht etwas Jahreszeiten-unabhängiger.



Gaijin Eye (tumblr)

Fotos von den Straßen Tokyos, gemacht von Justin Epperson. Der arbeitet übrigens für 8-4, die in Japan Videospiele übersetzen und nebenbei den wohl interessantesten Podcast über Videospiele, Japan und Videospiele in Japan machen.



Jed Henry's Ukiyoe Heroes Portraits #2 (Mokuhankan)

Okay, das fällt dann jetzt wohl etwas unter die Rubrik Werbung. Die fantastischen Ukiyoe Heroes Portraits gehen in die zweite Runde, einfach Abo abschließen und für ein Jahr gibt es einen richtig echten (und richtig echt schicken) Holzschnitt im Briefkasten! Die erste Portraitreihe von 2014 war schon fantastisch, insbesondere für Menschen mit Videospielaffinität. Wer übrigens zufällig in Tokyo ist oder vorhat dort hin zu reisen, der mal eine "Print Party" im Ladengeschäft der Holzschnittdruckerei "Mokuhankan" mitmachen. Details hier.



Japanese graphic design from the 1920s - 1930s (Pink Tentacle)

Schon ein paar Jahre alt, aber immer noch schön anzusehen, was da so in Japan designtechnisch los war vor fast 100 Jahren.



Shigeru Mizuki's War-Haunted Art and Life (nochmal Matt Alt, diesmal für New Yorker)

Nachruf auf die vor kurzem verstorbene Mangalegende Shigeru Mizuki. Ich habe Anfang des Jahres Magnum Opus "Showa: A History of Japan" gelesen, welches halb Autobiographie und halb Geschichtsbuch ist, höchst interessant! Ein Verlust für die Mangawelt!

Keine Kommentare: