28.12.15

Linksammlung KW53

Pünktlich zum Jahresende, ein paar Best-of-irgendwas-mit-Japan:



Top 10 films of 2015: War, slackers and a love Hotel (Japan Times)

Ich muss ja zugeben: es ist schon lange her, dass ich mir einen aktuelleren japanischen Film angesehen habe. Allerdings ist es ja trotz der schönen neuen Streamingwelt mit Netflix, Amazon und Co. auch gar nicht so einfach an solche Filme zu kommen. Aktuell gab es "Umimachi Diary" von Koreeda in den deutschen Kinos, aber das war es dann auch. Sehen wollen würde ich den ein oder anderen Film aus der verlinkten Liste auf jeden Fall gerne.



Best books on Japan for 2015 (Japan Times)

Wer im Gegensatz zu mir nicht am "Tsundoku"-Syndrom leidet und regalmeterweise ungelese Bücher in der Warteschleife hat, kann sich hier vielleicht etwas Inspiration für den nächsten Besuch bei der Buchhandlung seines Vertrauens holen. Andererseits: ein Buch mehr macht jetzt auch nicht den Unterschied *Einkaufslisteschreib*



Japanese TV Commercials [ THE VERY BEST OF 2015 ] (YouTube)


"Cup Noodle"-Hersteller Nissin hat einen ganz guten Lauf an Werbung mit hohem "WTF JAPAN!?!?"-Faktor. Mein Favorit ist aber die "WonderCore"-Werbung, die einfach kurz & schmerzlos lustig ist.



Und noch zwei Artikel über Kinder in Japan. Zum einen "Why are Japanese children the healthiest in the world?" (Japan Times), mit ein paar Denkanstößen zu gesünder Ernährung von Kindern. Der zweite Text, "The Tightly Regulated “Independence” of Japanese Children" (nippon.com), klärt über die vermeintliche "Unabhängigkeit" japanischer Schulkinder auf. Das rückt dann auch die Bemerkung aus dem ersten Artikel, dass japanische Schulkinder ja alleine (!) zu Schule gehen (!!) würden, in ein anderes Licht.

Keine Kommentare: