15.1.16

Von Eselbrücken, Winzbäumen, Brettspielen und Hakenkreuzen

Etwas spät, aber doch noch da: die interessanten Links der KW02!



Making It Memorable: Japanese Mnemonics for Dates and Kanji (nippon.com)

Allerlei japanische Eselsbrücken. Die "Zahlensprache" kommt natürlich auch gerne bei Telefonnummern zur Anwendung, da hat man auch gleich einen schönen Text für Werbejingles.



Teeny Tiny Bonsai Plants Give New Meaning to the Word Miniature (Artfido)

Herzallerliebst putzig! Beim Thema Bonsai versuche ich mich selber in letzter Zeit, vielleicht dazu mehr hier im Blog.



A Version of Monopoly That Celebrates Japanese Traditional Arts & Crafts (Spoon & Tamago)

Selbst wenn man es angesichts der Sprachbarriere nicht spielen könnte, das wäre auch als Dekoration einfach nur schön anzusehen.



New map symbols to help foreigners find their way (The Japan News)

Gewisse Symbole auf japanischen Karten waren für nicht-Japaner tatsächlich verwirrend, wenn nicht gar verstörend. Prominentestes Beispiel dürfte wohl die Swastika als Symbol für buddhistische Tempel sein, bei denen Hänschen und Lieschen Müller gleich an Hakenkreuz = OMG NAZIS!!1! denken. Aber auch das T-ähnliche Symbol für ein Postamt oder das X, das nicht Piratenschätze, sondern Polizeistationen anzeigt. Das sich da jetzt etwas ändert, hängt wieder mal mit den bevorstehenden Olympischen Spielen 2020 zusammen. Wenn die überhaupt stattfinden, wenn das mit Aufdeckungen von Korruption und Doping im Sport so weiter geht...

Keine Kommentare: