25.2.06

Der Winterdramareport 06

Mittlerweile befindet sich die Winterstaffel der japanische TV-Dramen ungefähr bei der Halbzeit, Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Angesichts der Untertitelproblematik (dazu später mehr) gibt es derzeit allerdings nur zwei Serien, die ich regelmäßig verfolge.

Das erste Drama ist "Ns' Aoi" (aka Nurse Aoi), eine Mangaverfilmung über eine Krankenschwester, die ins schlechteste Krankenhaus der Stadt versetzt wird. Dort sorgt sie durch ihre unbekümmerte und engagierte Art für einige Veränderungen. Getragen wird die Serie vor allem von der herzallerknuffigsten Hauptdarstellerin Ishihara Satomi, die aber mal sowas von niedlich ist, das es quietscht. Ordentlich unterhaltsam, kein Meisterwerk, aber dennoch Woche für Woche von mir freudig erwartet. Gegen hübsche Mädels in Krankenschwesternoutfits ist ja auch nix einzuwenden...

Drama Nr. 2 nennt sich "Gachi Baka" und dort gibt es reichlich altbekanntes. Wie schon bei "Gokusen" oder "G.T.O." darf sich ein unkonventioneller Lehrer mit der allerweltschlimmsten Schulklasse herumschlagen und ihnen im Verlauf der Serie wichtige zwischenmenschliche Werte mitgeben. Tja, alles schon mal gesehen, aber auch hier gilt, der Hauptdarsteller machts, einfach ne coole Sau. Die Schüler fallen vor allem durch ihre Milchbubigkeit auf, oft nimmt man denen das "wir sind total böse!"-Gehabe kein Stück ab. Naja, Fanservice halt für die Anhänger der x-tausend Boygroups da draußen.

Gerne weitersehen würde ich "Byakuyakou", wo sich die kreativen Köpfe, die schon für "Sekai no chuushin de, ai wo sakebu" verantwortlich waren, wiedervereinen. Die erste Folge war schon extrem gut, insbesondere die großartigen Kinderdarsteller. Aber wie bereits erwähnt, das Problem mit den Untertiteln. Bei mangelnden Japanischkenntnissen ist man halt den sog. Fansubbern "ausgeliefert", die in ihrer Freizeit Untertitel für die Serien erstellen. Und wie das halt manchmal so ist, dauert das manchmal ganz schön lange, bis dann mal diese Untertitel erscheinen. Da kann man nicht viel machen. Außer weiter fleißig japanisch lernen.

1 Kommentar:

Flo hat gesagt…

Sag mal Dorama Meister, kennst Du auch so ne Serie wo 3 Typen irgendwie nen kleinen Jungen bei sich aufnehmen? Hab mal 1-2 Folgen gesehen und fands ganz spassig, kann mich aber nicht an den Titel erinnern.