18.2.06

Nanaaaa-nanana-nanananaaaa...

Schaut man sich derzeit einmal in den Videospielabteilungen um, stellt man fest, dass das derzeitige Angebot an Spielen nicht wirklich vielfältig ist. Dutzende Rennspiele, ein Egoshooter nach dem anderen und das neueste FIFA-Update. Ausnahmen davon sind eher selten und was noch viel schlimmer ist, die Perlen darunter sind noch nicht einmal in den Karstadts dieser Welt zu kaufen (zumindest musste ich diese Erfahrung machen).

Neben dem großartigen Psychonauts, kehrte vor allem durch ein kürzlich in Deutschland erschienenes Spiel der Spaß wieder ins Zocken zurück. Mit "We love Katamari" (hier noch die schicke japanische Seite) schaffte es tatsächlich ein durch und durch skurriles, aber unendlich spaßiges Spiel auf den europäischen Markt. Die Aufgabe des Spiels ist schnell erzählt: ihr rollt eine Kugel, an der alles kleben bleibt, was kleiner als die selbige ist. Das fängt mit Büroklammern, Käfern und Bonbons an und endet mit Hochhäusern, Inseln und Wolken. Präsentiert wird das ganze in einem simplen Grafikstil, der aber voller skurrilen Details ist und einer passenden (weil ebenso vielfältigen, skurrilen und manchmal hart an der Grenze zum nervigen) Musikuntermalung.

Und eben diesen Spaß gibt es auch im kleinen, aber nicht minder unterhaltsamen, online zu spielen. Kein Highscore, kein wirkliches Ende, im Vordergrund steht vor allem eins: zu unterhalten. Lachen. Spaß haben. Das wofür Spiele da sein sollten.

Keine Kommentare: