13.2.06

Schokolade!!

Morgen ist der 14. Februar und wie der ein oder andere weiß, heißt dieser Tag bei vielen: Valentinstag. Und in Japan bedeutet das vor allem: Schokolade! Um noch genauer zu sein: Schokolade für die Jungs! In Japan ist es nämlich üblich, das am Valentinstag die Frauen den Männern Schokolade schenken. Wofür sich die Beschenkten dann einen Monat später am sogenannten "Weißen Tag" revanchieren dürfen. Aber ich will mal bei Schokolade bleiben.

Hierzulande kommt "gute" Schokolade, Schokoladenspezialitäten und Geschäfte die dieses führen in den letzten Jahren ja immer mehr in Mode. Allerdings ist man von den Ausmaßen, die das ganze in Japan angenommen hat, noch meilenweit entfernt. Wie man zum Beispiel an diesem Bericht über eine Schokoladentour durch Tokyo erahnen kann.

Um mal beim Thema "Essen" zu bleiben, wie bei uns sind im japanischen Fernsehen Sendungen über Essen und die Zubereitung des selbigen schwer in Mode, wie Kollege Flo in seinem Blog ja bereits feststellte. Meistens wird was feines gekocht, dann dürfen ein paar (meist prominente) Testesser probieren und gehen dann darin auf, wie lecker das doch alles sei. Vor kurzem habe ich bei D-Addicts allerdings eine Sendung entdeckt, die zeigt, dass es manchmal nicht wirklich lecker ist. In der Show "Ai no Apron" stellen sich jedes mal ein paar Mädels (Models, Idols, Sängerinnen und andere Sternchen) zum Kochen. Sie kriegen ein Gericht vorgegeben, dass sie kochen müssen und das wird dann anschließend von der Jury berurteilt. Häufig haben die Kandidatinnen vom Kochen allerdings keinen Schimmer. Was dann zu äußerst belustigenden Reaktionen bei den armen Jurymitgliedern führt. Auch wenn man kein Wort versteht, die Mimik sagt manchmal schon alles.

So, und jetzt hab ich selber Hunger und koch mir was feines...

1 Kommentar:

Flo hat gesagt…

Haha, manchmal sagen Bilder echt mehr als 1000 Worte! Schade, die Sendung hab ich noch nicht gesehen aber generell kommen nachts schon immer einige Trashperlen, werd demnaechst noch was darueber schreiben.

Schokolade hab ich heute zwar keine gekriegt, aber ein lustiges "Pärchen" beobachten koennen - in der Arcade (!) Der Typ war am zocken, seine Freundin stand gelangweilt dahinter und reichte bei Bedarf neue 50 Yen Muenzen fuer den Automaten... und das am Valentinstag ;)