26.9.09

Einfach ein paar Impressionen

Heute war ich auf der Tokyo Game Show. Was vor allem bedeutet: viel zu laufen. Und dementsprechend bin ich jetzt geschafft... naja, und morgen muss ich früh raus, um Miho zum Bahnhof zu begleiten. Sie düst mal eben für 3 Tage nach China, wo ihr Bruder unter die Haube gebracht wird. Na wie auch immer, hier ein paar Fotos von der Tokyo Game Show. Und sicher fällt mir dann auch die ein oder andere Sache dazu ein... auf geht's!

Bevor es richtig losgeht, heißt es natürlich: anstehen. Erst stehen in der rappelvollen Bahn von Tokyo nach Makuhari (ungefähr ne halbe Stunde), dann anstehen zum Ticketkauf (ging sehr flott), dann anstehen zum Einlass... halt, stop! Erstmal "Security"-Check! Da ging's auch fix durch und dann fast einmal komplett rum um's Messegelände. Obwohl es gerade 10 Uhr war, pelzte die Sonne ganz gut und bei der Gelegenheit hab ich mir dann auch mal einen Sonnenbrand abgeholt. An der Stelle, an der ich das Foto oben gemacht habe, dachte ich noch, jetzt dauert's ne halbe Ewigkeit, bis es weitergeht, aber dann ging's doch ziemlich fix. Und dann rein ins Getümmel...

... und da wartete der Segastand, wo man für die Promotion von "Ryu ga gotoku 4" (im Westen sind die sehr guten Teile 1 und 2 als "Yakuza" erschienen) nicht mit Geizen re... Reizen geizte (ah, mein Kopf...). Ich weiss gar nicht, ob man sich auch auf den Thron setzen durfte, im Zweifelsfall musste man vorher eins: anstehen...

Und wo wir beim Thema "Promotion" sind, ich will gar nicht wissen, wie viele Meetings hier durchgemacht werden mussten, bis jemandem diese Kooperation eingefallen ist:

Hier noch zwei Maskottchen, die unter der Decke hingen: erstmal kleines dickes Chocobo...

und kleines dickes Slime...

Und noch ein paar Cosplayimpressionen. Einmal "Kostüme" ohne Player...

dann zwei Kostüme mit Playerinnen...

es werden immer mehr!

Ja, trinken muss auch mal sein...

und noch mehr!
Alles ziemlich beeindruckend, man merkt halt doch, dass hier wesentlich professioneller rangegangen wird, als bei dem, was da letztens bei der Animagic in Bonn rumlief.

Irgendwann hatte ich dann alles gesehen, was ich sehen wollte, die Füße wollten auch nicht mehr so, also beim rausgehen noch ein Blick in die Halle.

Im Vergleich zur Gamescom in Köln neulich wirkte das ganze doch wesentlich interessanter für mich, was aber vor allem daran lag, dass man es hier nicht ganz so extrem mit dem Jugendschutz hat und 80% der interessanten Spiele irgendwo verstecken zu müssen.

Keine Kommentare: