8.10.09

Haptische Nachrichten

Was einem beim Nachrichten ansehen hier immer auffällt: hier wird noch viel von Hand gemacht. Die neuesten Entwicklungen in Sachen Taifun (Position, Windstärke, Regenmenge...) werden fein säuberlich auf ein Whiteboard geschrieben, natürlich mit verschieden farbigen Stiften. Die Verbindungen im Erpressungsfall David Letterman werden mit kleinen, auf Magnettafeln angepappte, Grafikelementen erläutert, das läuft dann in etwa so:

"Das ist David Letterman... *Foto-ans-Whiteboard-papp* ... er verdient jährlich soundsoviel ... *große-Zahl-ans-Whiteboard-papp* ... das ist Frau Dingenskirchen ... *Foto-ans-Whiteboard-papp* ... mit der er eine Affäre hatte... *Verbindungslinie-mit-Herz-ans-Whiteboard-papp*" und so weiter, und so fort...

Und ständig gibt's irgendwelche Texttafeln, bei denen entscheidende Stellen (zum Beispiel überraschende Namen oder die Antwort zu einer Frage) überklebt sind. Im "entscheidenden" Moment wird der Klebestreifen dann *pfffrrtt* abgezogen und *tadaaa* Überraschung, oooh, aaaah, eeeeeeh?, die Antwort gezeigt.

Natürlich gibt's auch die ein oder andere schnittige Computergrafik, aber diese handgemachten Elemente sind wirklich allgegenwärtig.

Keine Kommentare: