4.6.09

Japanisches Fernsehen im Ausland

Es gibt diverse Möglichkeiten, japanisches Fernsehen auch im Ausland zu sehen. Neben den diversen illegalen Wegen, sich per Torrent oder ähnliches zu zu versorgen, gibt aus tatsächlich auch ein paar Livestreams, die legal sind (öh, glaube ich zumindest).

Zum einen gibt es da KeyholeTV, ein kleines Programm, ähnlich Zattoo, das im Peer2peer-Verfahren Fernsehprogramme live streamt. Das ganze ist wohl auf den Weg gebracht worden vom Ministerium für öffentliche Verwaltung, Inneres, Post und Telekommunikation. Neben einigen obskuren Internet-only Sendern kann man auch große Sender wie Fuji TV, NHK, TV Asahi usw. frei empfangen. Die Qualität ist, sagen wir mal... erträglich. Der Sound ist bei mir zumindest nur selten lippensynchron und das Bild ist von HD auch Lichtjahre entfernt. Aber es ist schon lustig, was man da manchmal zu sehen bekommt. Und wenn es nur die Werbung ist...


Eine andere Möglichkeit ist jibtv, Japan International Broadcasting. Hier werden Sendung von NHK bzw NHK World übernommen, die Sendung sind komplett englischsprachig. Was mitunter etwas anstrengend ist, ein japanischer Akzent macht das Verständnis nicht unbedingt einfacher. Es gibt einige Sendungen aus den Bereichen Kultur, Unterhaltung, Business etc. Aber alles halt auch "nur" im Livestream, nichts on demand. Und man muss sich auch noch Microsofts "Silverlight" installieren. Dafür ist die Qualität von Bild und Ton ganz ordentlich. Vom Inhalt her auch durchaus interessant, aber ganz klar an Nichtjapaner gerichtet, sozusagen zur Kulturvermittlung.

Übrigens auch ganz interessant ist der J-BLOGGERS-Blog von jibtv, in dem in Japan lebende Nichtjapaner über Alltäglichkeiten berichten. Besonders gefallen mir die Beiträge des französischen Illustrators Martin Faynot, die immer mit einer großartigen Illustration versehen sind.

Falls jemand noch andere Möglichkeiten kennt, sich "hier draußen" mit japanischem Fernsehen versorgen kann, immer her mit den Hinweisen.

Keine Kommentare: