25.9.09

Von Bonn nach Tokyo

So, angekommen bin ich ja schon gestern, aber erstmal musste noch ein Kabel für die Verbindung ins Internet besorgt werden. Kleiner Rückblick auf die Reise, sofern das mein leicht durch den Jetlag geschwächter Kopf zulässt...

Der Weg zum Flughafen war kein Problem, alles "früher als nötig" geplant, alles war pünktlich und mit dem ICE zum Flughafen Frankfurt geht von Siegburg ja wirklich fix. 3 Stunden vor Abflug war ich da (da gab's halt noch ein Billozugticket für 29 Euro) und trotzdem war am Check-in-Schalter ne ordentliche Schlange. Klar, die Konkurrenz waren japanische Reisegruppen und die sind ja noch vorrausschauend perfektionistischer als ich das war... beim Check-in eine Überraschung: mein Rucksack hatte "leichtes" Übergewicht... woher kamen bitte die 33 Kilo??? Bei den vorherigen Reisen hatte ich grad mal die Hälfte. Sooo schwer sind Kölschgläser doch auch nicht (übrigens alle wohlbehalten angekommen!). Naja, nachzahlen musste ich nix, geht auf jeden Fall gut los.

Also rein zur Passkontrolle, weiter durch die Sicherheit (sehr freundliche Sicherheitsleute da, hat man auch nicht oft...) und dann halt noch 2 Stunden warten bis zum Boarding. Etwas in der neuen Ausgabe von "Dummy" gelesen (Thema: Atom, extrem interessantes Interview zum Thema Atomstrom), aus'm Fenster auf unseren "Eco-Jet" geguckt (klar, erkennbar am grünen JAL-Logo...), rein ins Flugzeug, Platz am Gang, In-Seat-Entertainment, auf geht's!

Der Flug lief ohne nennenswerte Ereignisse, Essen war okay (mehr aber auch nicht), "Star Trek" recht unterhaltsam (aber dieser Lensflareterror... übel) und "Wolverine" hab ich leider nur 2/3 sehen können. Dann ging's auch schon zur Landung. Hab nämlich zwischendurch tatsächlich was pennen können, der Vorteil eines Nachtflugs.

In Tokyo angekommen... raus aus dem Flieger, direkt zur Passkontrolle (hmm, gar nicht so einfach mit dem Knöpfchen drücken für die Fingerabdrücke, oder ich bin unfähig und brauchte deshalb 3 Versuche). Gepäck hatte ich auch schnell und dann die spannende Frage: wird bei Zoll wieder in meinem Rucksack rumgegrabbelt? Nö, zum Glück nicht, kurz Ausweis geguckt, gefragt wie lange ich bleibe und Ende. Fein.

Am Ausgang wurde ich schon erwartet, herzlichstes Wiedersehen (nein, Details gibt's nicht) und dann... noch anderthalb Stunden mit dem Zug nach Ueno. Naja, aber war halt schon ein bißchen wie nach Hause kommen, beim vierten Mal nach Tokyo. Von Ueno ging's dann noch 10 Minuten zu Fuß weiter nach Yushima, wo unser Apartment ist. Da sitze ich jetzt, gucke Fernsehen und warte, bis meine Freundin mit der Maniküre fertig ist. Und dann geht's noch was raus, ab ins Izakaya! Yay!

Jetzt guck ich nochmal, was für Fotos ich gestern und heute gemacht hab und dann geht's weiter. Mehr an dieser Stelle also wohl dann erstmal morgen... nachdem ich auf der Tokyo Game Show war!

1 Kommentar:

alex hat gesagt…

hach, wie aufregend jedes mal ist!
ich bin auf jeden fall wieder ein schwamm für dein geschriebenes. und auf deine fotos bin ich natürlich auch gespannt!!!

ne schöne jrooß us kölle!!

dein brosa