10.4.06

Neues aus Beton

Was macht man eigentlich so in St. Louis? Nachdem ich den Bericht über "The Pulitzer Foundation for the Arts" bei Design Observer gelesen habe, wüßte ich zumindest schon einmal einen Grund. Tadao Ando mal wieder. Und er hat es anscheinend wieder einmal geschafft, ein Gebäude zu entwerfen, in dem die ausgestellten Kunstwerke auch ihren nötigen Raum bekommen, den sie benötigen. Schlicht, unaufdringlich, zugleich aber eben durch diese Zurückhaltung beeindruckend.

Natürlich bestimmt auch bei diesem Gebäude Andos Lieblingsbaumaterial Beton die Hauptrolle. Auf der offiziellen Internetseite der Pulitzer Foundation gibt es eine kurze Dokumentation, die zeigt wieviel Aufwand hinter diesem scheinbar so alltäglichem Baustoff steckt. Ein Jammer, das Beton meistens nur für hässliche Klötze genutzt wird.

Keine Kommentare: