12.8.08

Da simmer wieder

Da wär es also wieder einmal geschafft, ich sitze im Regionalzug vom Flughafen nach Ueno und da das gut 80 Minuten dauert (man spart halt wo man kann) hab ich reichlich Zeit, den Flug zu rekapitulieren. Kurz gesagt: groß aufregendes ist nichts passiert. Es gab kein Inseat-Entertainment, die Filmauswahl war mies ("Fool's Gold" statt "Iron Man", na danke!), das Essen war gut und am Gang zu sitzen eine sehr kluge Entscheidung. Am aufregendsten waren da schon die nicht ganz so leichten Turbulenzen und ein älterer Herr, der nicht vom Alkohol lassen wollte und von den Flugbegleiterinnen zurechtgewiesen werden musste.

Die erste Reaktion, als ich den Flieger verlies war dann auch ein wenig überraschendes "あつい!" oder auf gut Deutsch "Hui, ist das warm hier!". Nun ja, kein Wunder, wenn man aus einem klimatisierten Flieger kommt. Jetzt hier im Zug, mit Zugluft (haha...), geht es eigentlich. 27°C soll es haben, es ist bewölkt, aber bisher war ich noch gar nicht wirklich draußen. Also waren wir mal ab.

Der erste Weg nach dem Ausstieg führt den Genießer natürlich gleich an einen extrem wichtigen Ort: die Toilette. Und hurra!, direkt ein Washlet erwischt.

Bei der Passkontrolle bekam man dann auch die verschärften Sicherheitsmaßnahmen zu spüren, den gleich hieß es: Fingerabdrücke her und bitte recht freundlich für ein Foto. Schöne neue Welt. Und auch bei der Gepäckabholung was neues: Schnüffelhunde werden herumgeführt. Und bei der Zollabfertigung ließ man sich auch etwas mehr Zeit. Mir wurde zum ersten Mal das Gepäck durchsucht, wenn auch nicht sehr gründlich. Spannend war dann aber: ich hatte ein Sixpack Gaffel sorgfältig verpackt und im Rucksack untergebracht. Aber offensichtlich kein Problem, er hat's ertastet, er fragte ob das Schuhe seien, ich sagte "Bier!" und er sagte OK und verabschiedete mich.

Der Rest... naja, ich mach das jetzt zum dritten Mal, alles easy und nicht mehr so aufregend und bei der Fahrt jetzt erkenn ich die Gegend auch wieder. Obwohl: sieht ja eh vieles gleich aus.

Wenn ich dann am Hotel angekommen bin, gibt's auch gleich ein paar kleine Missionen: Handy laden (sowohl Strom als auch Geld), die Umgebung erforschen, vielleicht auch gleich ein paar Schuhe kaufen und heute abend ab nach Asakusa, wo laut Saori heute abend ein Laternenschiffchenfest sei. Schaumermal. Am ersten Tag nach Asakusa ist mittlerweile wohl eh Tradition.

Keine Kommentare: