25.8.08

Endspurt!

Heute geht sie leider schon los, die letzte Woche in Japan. Nach einem Zwischenstopp in Tokyo (wohin ich gerade unterwegs bin) geht es morgen weiter Richtung Süden, ein bißchen Kyoto und dann noch zum ältesten Onsen des Landes. Irgendwie werde ich schon jetzt wieder ganz wehmütig, weil ich weiß, dass die Zeit wie im Fluge vorüber gehen wird, auch wenn es noch einiges zu sehen geben wird. Also frohen Mutes auf die nächsten Tage und Ereignisse! Als nächstes noch ne Runde Socialising in Tokyo!

Socialising gab's gerade auch schon am Bahnhof von Aomori. Eine ältere Dame spricht mich an: "Are you American?" (Yup...) Ich sage, nee, aus Deutschland. Es stellt sich heraus, das die Dame seit 40 Jahren in Maine, USA lebt und derzeit auf (Heimat-)Besuch in Japan ist. Hatte mich schon gewundert, dass sie einen Rail Pass hat (den kriegen halt nur Touris). Wie es der Zufall so wollte, hatten wir für den nächsten Zug Plätze fast nebeneinander und so konnten wir uns etwas länger unterhalten. Sie hält die Japaner für die unhöflichsten Menschen der Welt, weil sie einen im Zug nicht grüßen und nicht gleich in ein Gespräch verwickeln. Immer lustig, so andere Ansichten zu finden.

Sie erzählte dann noch, auf dem Flug hierher gab es (wie bei mir auch) Probleme mit einem Fluggast, der etwas zu tief ins Glas geschaut hatte. Nur mit dem Unterschied, das der bei ihr anfing zu randalieren und offensichtlich nicht zu beruhigen war. Konsequenz war ein außerplanmäßiger Zwischenstopp in Alaska (!) um den Suffkopp aus dem Flieger zu schmeißen. Hoffentlich bleibe ich zukünftig von solchen Aktionen verschont.

Keine Kommentare: